Spielwarengeschäft Hilpert – Gästebuch

Hier können Sie Ihre Erinnerungen und Erlebnisse rund um das Spielwarengeschäft Carl Hilpert im Gästebuch hinterlassen.

23 Gedanken zu „Spielwarengeschäft Hilpert – Gästebuch

  1. Hallo, ich wollte einen Dank loswerden, die Eisenbahn die ich vor vielen vielen Jahren bei euch kaufte, sie läuft immer noch, und nun hat mein Sohn den Spaß auch für sich entdeckt. er behauptet zwar immer noch es Fehlen Digitale features, aber auch so haben wir Spaß.
    Mit freundlichem Gruß

  2. schade, dass es hilpert bald nicht mehr geben wird. nicht nur, dass ich für meine kinderschar bei euch immer passende geschenke gefunden habe, sondern auch der aushilfsjob während meines studiums wird mir immer in bester erinnerung bleiben. selten so nette chefs erlebt, noch dazu in der hektischen vorweihnachtszeit. ich wünsche allen mitgliedern der großfamilie hilpert alles gute!

  3. Habe bei euch meine Lehre gemacht. War eine schöne Zeit ein Geschäft so wie es früher viele gab. Mit der Schließung dieses Geschäftes stirbt die alte Trationen der kleinen Geschäfte aus.

  4. Nun schließt auch das letzte der 3 Traditionsspielzeugschäfte des1. Bezirks, nach Mühlhauser in der Kärntnerstraße, dem Kober am Graben und in der Wollzeile, ist jetzt auch beim Hilpert Schluss, es wird zugesperrt.
    Das Spielzeuggeschäft Carl Hilpert hat mich 70 Jahre durch mein Leben begleitet, dort bin ich schon vorbeigetragen worden, da war ich noch nicht auf der Welt. Meine Mutter war in einem Geschäft am Stephansplatz beschäftigt und kam daher täglich dort vorbei. Da ich in der Schönlaterngasse aufgewachsen bin und die Volksschule in der Zedlitzgasse besuchte, führte mein Nachhauseweg täglich beim Hilpert vorbei. Auch beim Samstäglichen Ohne – Pause Kino Besuch am Graben, führte mich der Weg hin und zurück immer beim Geschäft vorbei. Ich kannte jedes Detail in den Auslagen und bemerkte sofort, wenn ein Spielzeug verkauft und es durch ein anderes ersetzt wurde. Jede Auslage war für sich etwas Besonderes. Die Schaufenster wurden öfter neu arrangiert und für mich gab es immer wieder vieles neu zu entdecken. Die Weihnachtsauslagen waren aber immer das Allerschönste, da bewegten sich, Matador Männchen an Maschinen, Teddybären winkten, Eisenbahnen fuhren im Kreis herum, diese Vielfalt an Spielzeug war überwältigend und wie gerne hätte ich so manches gehabt. Wenn ich mich an diese Zeit erinnere, kommen immer noch meine Spielzeugwünsche von damals hoch und der Wunschzettel fürs Christkind taucht vor meinen Augen auf. Einmal fasste ich meinen ganzen Mut zusammen und betrat diese heiligen Spielzeughallen. Ich muss dort ziemlich verloren herumgestanden sein, denn ein älterer Herr fragte mich, was ich möchte, ich brachte vor Aufregung kein Wort heraus und da war auch schon meine Mutter, der ich ausgerissen bin, während sie sich mit einer Bekannten vorm Geschäft unterhielt. Sie entschuldigte sich für mich bei dem Herrn, der aber lächelte, und fragte, ob ich die Eisenbahn im 1. Stock sehen möchte. Auch dieser Anblick bleibt mir für immer in Erinnerung, hier reihten sich Lokomotive um Lokomotive in Vitrinen hinter Glas, eine schöner als die andere. Leider musste ich das Geschäft wieder verlassen, beim Hinuntergehen aus dem 1. Stock ,fragte mich der ältere Herr was ich den einmal werden möchte, meine spontane Antwort – Spielzeugverkäufer, er meinte, wenn ich in der Schule gut aufpasse und lauter Einser habe soll ich mich bei ihm melden. Meine Mutter erklärte mir noch auf dem Nachhauseweg, dass der ältere Herr, der Herr Hilpert persönlich gewesen ist und ich ja nicht noch einmal alleine in das Geschäft gehen solle.
    Die Kindheit ist verflogen aber rückblickend kann ich behaupten, dass ich bis heute bei jeder sich ergebenden Gelegenheit beim Hilpert vorbeischaue um in den Schaufenstern Neues zu entdecken. Leider ist dies demnächst vorbei und unser Wien ist wieder einmal um ein Traditionsgeschäft ärmer. Viele Gewerbetreibende geben wegen enormer Mieten und Behördenauflagen, die nicht oder nur mit enormen finanziellen Mitteln erfüllt werden können auf und unsere Stadt verliert immer mehr, seine charmante Individualität. Produkte Internationale Modeketen und Souvenirläden dominieren unser Wien. Schaut man sich heute in London, Paris, Amsterdam und Wien genauer um, so unterscheiden sich diese Metropolen nur mehr unwesentlich, überall die gleichen Modekonzerne mit fast identer Ware, Individualität ist nicht mehr gefragt – leider!
    Franz Pletzer

  5. S.g. Herr Hilpert, ich werde Ihr Geschäft sehr vermissen. Die unglaubliche Auswahl an Modellspielzeug, die immer freundlichen, kompetenten und vertrauten Mitarbeiter, der wunderbar knarrende Parkettboden, die ganze Aura des einzigartigen Geschäfts. Können Sie sich noch erinnern? Sie haben, auf Ersuchen meines Vaters, vor etwa 40 Jahren persönlich Spielsachen am 24. Dezember zu uns nach Hause in die Pötzleinsdorfer Straße gebracht; quasi in letzter Minute; und das nicht nur einmal.
    Herzlichen Dank dafür, nun auch von mir.
    Alles Gute,
    M. Kaindl

  6. Hallo, als ich letzte Woche in Wien gewesen bin,die Stadt in der meine Mutter geboren ist und die meine zweite Heimat ist,stellte ich mit Schrecken fest dass das Spielwarengeschaeft an dessen Fenster ich schon in den sechziger Jahren meine Nase platt gedrueckt habe und an dessen knarrenden Holzboden ich mich immer erinnern werde , schliessen wird. Hiermit moechte ich der Familie Hilpert alles Gute fuer die Zukunft wuenschen. Falls es ein Buch ueber die Historie des Hauses sprich eine alte Werbung gibt wuerde ich mich darueber freuen dieses zu erwerben.
    A.Ferrari
    Luxemburg

  7. Ein Besuch bei Ihnen im Laden stand für mich bei jedem meiner Aufenthalte in Wien auf dem Programm. Hier habe ich immer schöne Mitbringsel für unser Kind gekauft, und Sie haben auch mit Ihrer wunderbaren Auslage für mich einfach fest zum Stadtbild von Wien gehört. Es ist sehr schade, dass Sie aufhören. Von Herzen alles Gute, wir werden Sie nicht vergessen.

  8. Ich war immer gerne bei Euch,Ihr ward immer freundlich,hilfsbereit und kompetent.Wünsche Euch allen alles liebe und gute für die Zukunft!
    LG Harald Birkner
    Werde Euch vermissen. ……

  9. Seit der Kindheit bis heute als Erwachsener mit 60 Jahren / plus habe ich immer wieder mit strahlenden Augen die Auslagen der Firma Hilpert angeschaut. Meine Mutter hat mir ca. 1961 eine Grundausstattung einer Märklin Modelleisenbahn (mit der grünen E-Lok, war teurer als jene mit der kleinen Dampflok) dort gekauft, später habe ich mir fallweise Waggons, Schienen und Faller Bausätze für diverse Häus’chen gekauft – Alles ist noch vorhanden und die Märklin Bahn fährt auch noch, zwar sehr selten, aber sie funktioniert. Die Söhne haben inzwischen auch damit gespielt, heute ist das Interesse daran leider vergangen.
    So bedaure ich sehr das Ende der Firma Hilpert, muß aber zur Kenntnis nehmen, das ist der Trend der Gegenwart: die „Kleinen“ müssen zusperren, es bleiben nur mehr die „Großen“ und der Kauf via Internet. Vielen Dank für die Mühe in all den vielen Jahren! So wünsche ich dem gesamten Team der Firma Hilpert ALLES GUTE, und einen guten neuen Arbeitsplatz für jene Mitarbeiter, die noch nicht in Pension gehen können. Pfiat Gott miteinander ! Viele Grüße von Dr. RC, aeskulap@gmx.at

  10. OP und Hlpert gehörte zu den wöchentlichen Besuchen in den tuenfziger Jahren. Bitter schade dass Spielzeuge an interesse verloren haben. Märklin hat mein Bahninteresse angeregt und verwirlklichen konnte ich das bei einem Test
    bei den schwedischen staatsbahnen auf dem dach einer E – Lok bei 15 km/h…….
    Ich wuensche allen bei Hilpert vl Glueck

  11. Ich war oft beim Hilpert und habe dort viele Geschenke für meine Kinder gekauft. Schade, dass es das Spielwarengeschäft nicht mehr gibt.

  12. Spielwaren Hilpert gehörte für mich einfach zu Wien dazu und ich bin bei Spazieren Gehen oft vorbeigegangen und habe in die Auslangen geschaut. Ein kleines Stück Wien ist jetzt leider gestorben. Ich bedanke mich für die schönen Erlebnisse!

    Lg
    Michael

  13. Nein, ..ich kann es gar nicht fassen. 🙁

    ich bin als Kind tagtäglich an diesem Spielwarengeschäft vorbei gekommen,..weil meine Schule dort war… unglaublich ,dass das jetzt vorbei ist… was ist das für eine Zeit?

  14. Meine Großeltern- Eltern und auch ich kauften sehr gerne bei Hilpert. Mein Großvater mütterlicherseitz war Lokomotivführer und so war für ihn klar , eine Eisenbahn mußte für seine Kinder her. Es war in der Zwischenkriegszeit und so fiel die Wahl auf Märklin Spur null. Auch der Märklinbaukasten wurde bei Hilpert gekauft. Nach dem 2. Weltkrieg, die Eisenbahn hat den Krieg überstanden, hat mein Großvater für seine Enkel die Eisenbahn Spur null erweitert. Es kam die Zeit wo Märklin und auch die anderen Spur null Hersteller wie Elme, Fleischmann, Dietmar, usw die Produktion der großen Eisenbahn einstellten. Meine Elternund auch noch mein Großvater haben beim Abverkauf dieser Spurweite für damalige Zeit ordentlich zugelangt, natürlich wieder im Hause Hilpert. Meine Cousinen und Couseus haben auch noch mit dieser Eisenbahn nach mir gespielt. Viele Auto, und sonstige Kunststoff- Bausätze habe ich ebenfalls bei Hilpert geordert. Jetzt bin ich knapp über 60 Jahre und werde das Geschäft hinter dem Steffl sicher vermissen. Hernn Hilpert wünsche ich einen schönen Ruhestand, doch wer weis welches Hobby herr Hilpert hat, Modelleisenbahn, der weis das damit sehr viel Zeit in Anspruch genommen wird, ist mir um einen Lagerkoller des Pensonisten nicht bange. Seinen 3 Mitarbeitern, die hinter der Karlskirche , Karlsgasse 3 , eine Weiterführung eines Modellauto und Modelleisenbahn Geschäftes bemüht sind alles gut für die Zukunft.

  15. I came to Vienna every year to buy a Christmas present for my son at Carl Hilpert. As he got older, I moved up the shop, finally ending in the model railway and Lego Technic department on the top floor. Of course toys are available online but you can’t browse in the same way and the experience can never offer the same joy that a morning spent in Hilpert’s used to offer, or the thrill of discovering new things that you never even dreamed of. I am very sorry to see it go. The world is getting smaller.

  16. Auch ich bedaure das Aufhören der Geschäftstätigkeit von „Carl Hilpert“.
    Maria, von uns Kindern „Tante Mitzi“ gennant, die Frau meines Taufpaten Ministerialrat Dr. Julius Wolf, stammt aus der Familie Hilpert und war Miteigentümerin.
    Für meine Geschwister und mich war der häufige Besuch bei Spielwaren Hilpert Routine. Ich kann mich noch gut an den damaligen Geschäftsführer Franz Hilpert erinnern.

    Dipl. Ing. Friedrich Griess

  17. Schade, dass sie geschlossen haben. Ich habe jedesmal, wenn ich in Wien gewesen bin, bei Ihnen vorbeigeschaut und Eingekauft. Es war immer ein der schönen Momente, ihren Laden zu betreten. Ein Spielzeugladen wie man ihn von früher kannte. Modelle, Eisenbahnen, Zubehör und und und.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute und haben sie vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen aus Bremerhaven (Deutschland)
    Arcobat Riego

  18. Auf der Durchreise vom k & k Kronland Galizien nach London bereits im Jahr 1905 standen mein Großvater und Angehörige noch als Kinder im Laden und haben dabei schöne Spielzeuge zum Mitnehmen nach England besorgt. Fast 100 Jahre später habe ich von London aus nach Wien geheiratet. Bald darauf haben meine beiden dort zur Welt gekommenen Kinder im Laden als Stammkunden Fuß gefasst, u. zw. mein Sohn hat in den jungen Jahren mit Verkäufer Roberts Fachberatung fast die ganze Loksammlung von Thomas the Tank Engine käuflich (!) erworben und meine Tochter wunderschöne Barbie Puppen mit angesammelt, wobei ich im Oberstock – mit oder ohne Aufzugfahrt , die Modelleisenbahnmarken Piko und Märklin für meinen Haberer bzw. Kumpel in Liverpool ausgesucht hatte. Ein Teil unserer herzensösterreichischen Familiengeschichte ist somit auch mit dem Untergang vom Geschäft Hilpert abgeklungen.

  19. Da ist man coronabedingt ein paar Monate nicht im Lande und dann das. Der Hilpert ist weg, ein Jammer! Wie oft war ich als Kind und auch später dort, die Modellabteilung stets gut sortiert, war das meine erste Anlaufstelle.

  20. Beim Stöbern in alten Kisten haben wir auf ein sehr altes Spiel wieder gefunden, das das in den 1940er/Anfang 50er Jahre bei Ihnen gekauft wurde … Ich war positiv überrascht, noch das Geschäft im Internet zu finden, bin jetzt enttäuscht, dass es das Geschäft nicht mehr gibt. Auf jeden Fall super Qualität… Ist noch immer spielbar 🙂 Liebe Grüße Judith

  21. Ich wohne im Weinviertel, aber die Fahrt nach Wien zahlte sich allein für einen Besuch hier aus. Kompetente Beratung, erstklassig sortiert und ein einzigartiges Ambiente, wie man es heute in kaum einem Geschäft mehr findet. Ein großer Verlust!

  22. Mein Vater ist mit mir in der Adventzeit Mitte / Ende 1970iger Jahre jedes Jahr zu Spielwaren Hilpert gegangen. Ich kann mich an diese Vorfreude und das Aussuchen, Bestaunen und Wünschen noch gut errinnern – in den frühen 1980iger Jahren habe ich dann mein Erspartes in Modellbausätze investiert.
    Bin dann immer gerne vorbeigegangen und habe meine Erinnerungen beim Blick in die Auslagen aufgefrischt. Wien ohne Spielwaren Hilber war nicht vorstellbar – danke für die schönen Kindheitsstunden – und die lange Möglichkeit zur Auffrischung von Erinnerungen.

  23. Adieu, auf Wiedersehen und leider – beim aktuellen Baugerüst um das ganze Geschäftsgebäude herum – auf Nimmerwiedersehen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert